Akupunktur / Allergie

Behandlung allergischer Reaktionen mit Akupunktur

Der Heuschnupfen ist eine lästige Erkrankung, die in der Regel mit Medikamenten behandelt wird. Manche Patienten leiden aber unter den Nebenwirkungen der Medikamente.

Eine alternative Behandlungsmethode ist die Akupunktur.
Bei dieser Behandlung werden an speziellen Punkten Reize ausgelöst, die Nervenbotenstoffe erzeugen und damit die Selbstheilungskräfte des Organismus anregen.

Die Akupunkturbehandlung beim Heuschnupfen zeigt, dass die Nadelbehandlung langfristig wirksamer sein kann als antiallergische Tabletten. Wird ein Medikament abgesetzt, kehren die Beschwerden zurück. Die Wirkung der Nadeln hält dagegen an.

Akupunkturbehandlungen über mehrere Monate erreichen, dass durch wiederholte Behandlungen (in der Regel mehr als 10 Akupunkturbehandlungen) bei Heuschnupfen und Allergien eine nachhaltige Beeinflussung der allergischen Reaktionslage bis hin zur Beschwerdefreiheit erreicht werden kann.

Für besonders reizempfindliche Patienten wird bevorzugt die Lasertherapie eingesetzt. Das Laserlicht wirkt entzündungshemmend und fördert Heilungsprozesse. Der Vorteil der Laserbehandlung ist die kurze, schmerzlose Anwendung ohne Nadelstich.

Die Behandlung mit Laserlicht ist sehr gut für Kindern geeignet. Auch sensible Patienten nutzen gern diese Behandlungsmöglichkeit.

Die Akupunkturbehandlung gegen „Heuschnupfen“ sollte vor dem ersten Pollenflug erfolgen. Der Grund dafür ist, dass der Körper durch die Akupunkturbehandlung angeregt wird, eigene immunologische Abwehrreaktionen aufzubauen. Akupunkturbehandlung bei Allergien ist deshalb besonders wirkungsvoll, bevor die Natur die Allergene freisetzt und der Körper mit Sekundärreaktionen antwortet.